Prora, Ostseebad Binz an der Ostsee (Visualisierung 2007):

für eine nachhaltige Nutzung der denkmalgeschützten Gebäude sollten in Anlehnung an das historische Entwurfskonzept halbrunde, sich zum Meer vor- schiebende Zwischenbauten entstehen. Ausgehend von einem bestehenden Architektenentwurf konnte ich im Auftrag von Stadtplaner R.Bruns (†) grund- sätzliche Alternativkonzepte entwickeln und mit dem Modell zur öffentlichen Diskussion stellen.

 Visualisierung Prora 3D Binz


Anmerkung zur Darstellung:
Diese Visualisierungsarbeit entstand mit einfachen 3D-Techniken, die nicht unsere heutigen Möglichkeiten an Realitätsnähe ausschöpfen.
Eine mögliche und sinnvolle Arbeitsweise zur zügigen Vermittlung räumlicher Eindrücke stellt sie aber auch heute noch dar: Raumzusammenhänge und Dimensionen werden für städtebauliche und baukörperliche Fragen insbesondere im bewegten Modell deutlich.







 
Modelldigital Architektur-Visualisierungen, Ralph Schenkenberger Tel. 0451 - 79 37 39